Prophylaxe

Eine gründliche Vorsorge ist die Basis für Ihre lebenslange Mundgesundheit. Ihre sorgfältige Zahnpflege zu Hause reicht aber nicht aus – bakterielle Beläge setzen sich vor allem an den Stellen fest, die Sie selbst nicht erreichen können. Aus diesem Grund ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) als Bestandteil der zahnärztlichen Prophylaxe unerlässlich für die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.

Prophylaxe-IMG

Professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung entfernen wir alle harten und weichen Beläge auch an den schwer zugänglichen Stellen wie den Zahnzwischenräumen und dem Zahnfleischrand. Anschließend polieren wir Ihre Zähne und fluoridieren sie, um den Zahnschmelz zu härten. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre eigene Zahnpflege optimieren können.

Die Vorteile der PZR:

• Sie senkt das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich.
  • Sie trägt zu einer längeren Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten bei.
  • Sie entfernt Auflageverfärbungen, die z. B. durch Rotwein, Tee und Kaffee entstehen.
  • Sie hinterlässt ein sauberes, glattes und frisches Gefühl im Mund.

Weitere Prophylaxeleistungen für Sie:

Fissurenversiegelung

Bei der Fissurenversiegelung verschließen wir die Furchen (Fissuren) auf den Kauflächen der Backenzähne mit einem weißen Versiegelungslack. So wird die Zahnpflege erleichtert und das Kariesrisiko an diesen Stellen gesenkt.

Indexerfassung

Mit speziellen Indices oder Mundgesundheitskennwerten erfassen wir den Gesundheitszustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. So können wir beispielsweise feststellen, an welchen Stellen Sie Ihre Zahnpflege optimieren sollten oder ob eine Parodontitisbehandlung erforderlich ist.

Spezielle Implantat- und Parodontitisprophylaxe

Für Implantatträger und Parodontitispatienten ist eine gründliche und regelmäßige Nachsorge besonders wichtig. Bei individuell abgestimmten Prophylaxeterminen überprüfen wir den Sitz des Implantats bzw. den Zustand des Zahnhalteapparates und führen professionelle Zahnreinigungen durch.

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Aufgrund der Hormonumstellung in der Schwangerschaft ist Ihr Zahnfleisch anfälliger für Entzündungen. Vereinbaren Sie am besten zu Beginn der Schwangerschaft einen Prophylaxetermin in unserer Praxis – wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Mundhygiene anpassen und gegebenenfalls Ihre Ernährung umstellen können.